// Manfred von Richthofen //

Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (1892 - 1918) vor allem als "Roter Baron" bekannt, war während des Ersten Weltkriegs Jagdflieger der deutschen Luftwaffe. Er gilt als das Ass des Krieges, dem offiziell 80 Luftkampfsiege zugeschrieben werden.

Ursprünglich Kavallerist, wechselte Richthofen 1915 zum Luftwaffendienst und wurde 1916 eines der ersten Mitglieder der Jagdstaffel 2. Er zeichnete sich schnell als Jagdflieger aus und wurde 1917 Anführer der Jasta 11 und dann des größeren Jagdgeschwaders Jagdgeschwader 1, besser bekannt als "Der fliegende Zirkus" oder "Richthofens Zirkus" wegen der leuchtenden Farben seiner Flugzeuge und vielleicht auch wegen der Art und Weise, wie die Einheit von einem Gebiet alliierter Luftaktivitäten in ein anderes verlegt wurde - sie bewegte sich wie ein Wanderzirkus und baute häufig Zelte auf improvisierten Flugplätzen auf. Bis 1918 wurde Richthofen in Deutschland als Nationalheld angesehen und von seinen Feinden respektiert.

Richthofen wurde am 21. April 1918 in der Nähe von Vaux-sur-Somme abgeschossen und getötet. Es gab beträchtliche Diskussionen und Debatten über Aspekte seiner Karriere, insbesondere über die Umstände seines Todes. Er ist nach wie vor einer der bekanntesten Kampfpiloten aller Zeiten und war Gegenstand zahlreicher Bücher, Filme und anderer Medien.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Flugzeug (180) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Initialen ...
Voltaire ...


Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Personen.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.